EAHL LIGAWERTUNG 2019/2020

Das Ligagremium der EAHL hat – gezwungen durch die gegebene Situation der vorzeitigen Ligabeendigung im Zusammenhang mit dem COVID19-Virus und den Erlässen des Bundesministeriums für Gesundheit sowie nach Abwägung aller ligainternen Effekte – entschieden, für die Saison 2019/2020 alle gespielten Spiele zu werten, demzufolge die nachweislich erbrachten Ergebnisse & Leistungen der einzelnen Teams nach den Spielen des Grunddurchganges sowie des bereits ausgetragenen ersten Halbfinal-PlayOff-Spieles anzuerkennen und die jeweils besten Teams mit den entsprechenden Titeln folglich auszuzeichnen.
Alle ausgetragenen Spiele wurden gemäß Spielbestimmungen der EAHL abgewickelt, der Spielbetrieb in 90 Runden im Grunddurchgang sowie eine Runde im Play-Off desgleichen ordentlich durchgeführt. Die Feststellung der Reihung ist daher mit wettbewerbskonformen Mitteln im Rahmen von 96 der 108 auszutragenden Spielen zustande gekommen. Die Entscheidung, den Wettbewerb zu werten, orientiert sich dabei in Beurteilungsart und Vorgehensweise an jener, die der Wiener Eishockeyverband in seinen vier Landesligen ebenso getroffen hat.
Demnach sind für die vier bestplatzierten Mannschaften je Division nach Auswertung von jeweils 11 gespielten Spielen nachstehende Meister für die Saison 2019/20 feststehend:

Division A
Meister: EH FanatiK I
Vizemeister: EHV Bärenbrüder I

Division B
Meister: EH FanatiK II
Vizemeister: EHC Eisbrecher Klosterneuburg

Division C
Meister: EC TÜV Marshals
Vizemeister: FKK Skibes Skulls
Die Ehrung der Meister bzw. Vizemeister soll im Rahmen einer eigenen EAHL-Meisterfeier stattfinden – sofern diese gemäß Bestimmungen der zuständigen Bundesministerien durchgeführt werden kann. Termin dazu wird bekanntgegeben. Die bisher getätigten Eintrittsgelder werden bei Nichtstattfinden den Ticketkäufern natürlich rückerstattet. Die Spieler der zu ehrenden Teams werden in diesem Rahmen namentlich aufgerufen und erhalten ihre Medaillen sowie die jeweilige Liga-Trophäe. Natürlich sind alle Fans und Spieler aller EAHL-Teams – wenn dann möglich – herzlich zur Anmeldung aufgefordert.
Entsprechend der vollzogenen Wertung ergeben sich für die kommende Saison 2020/21 – vorausgesetzt der Teilnahme aller 2019/20 mitspielender Mannschaften – nachstehende Auf- bzw. Absteiger:

Aus der Division B der Saison 2019/20 steigen als Vizemeister die EHC Eisbrecher Klosterneuburg in die Division A auf, da der Erstplatzierte in der Division A (EH FanatiK I) bereits eine Mannschaft stellt und demnach nicht aufsteigen kann. Der EC Rautakanki steigt in die Division B ab.
Die beiden Bestplatzierten der Division C (EC TÜV Marshals & FKK Skibes Skulls) der Saison 2019/20 steigen in die Division B auf. Die Mannschaften mit den Platzierungen 5 und 6 aus der Division B der Saison 2019/20 (EHV Bärenbrüder II & Sharks Hockey) steigen in die Division C ab. Nachdem die Sharks Hockey mit einer Mannschaft bereits in der Division C vertreten sind, kann ein Aufsteiger nicht nachbesetzt werden. Die Besetzung des damit freien Startplatzes und eventuell anderer frei werdender Plätze erfolgt nach Ligaausschreibung für die Saison 2020-2021.

Start a Conversation

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.